Strom nutzen, wenn er günstig ist

In Kürze werden bei den Stadtwerken Burgdorf dynamische Stromtarife eingeführt. Damit ist es möglich, den eigenen Verbrauch an die preisgünstigsten Zeiten anzupassen und Stromkosten zu reduzieren.

© istockphoto.com –andresr

Durch E-Mobilität und Wärmepumpe steigt der Strombedarf in vielen Haushalten. Da kommt der dynamische Stromtarif gerade recht. Denn damit weiß ich als Verbraucher bereits einen Tag vorher, wie viel der Strom am nächsten Tag zu welcher Zeit kosten wird. Entsprechend lade ich dann das E-Auto und wasche die Fußballtrikots der Kinder, wenn der Strom am günstigsten ist.

Eine spannende Option für Fans neuer Technologien

„Früher war der Strom mittags teuer, heute ist er bei hoher Sonnenintensität mittags fast umsonst. Sparpotential ist durch die dynamischen Tarife also in jedem Fall vorhanden, man muss aber auch Spaß daran haben, sich mit dem Thema technisch auseinanderzusetzen und den Verbrauch entsprechend zu steuern, da die Preise stündlich variieren“, gibt der Leiter des Kundencenters Jan-Peter Blohm zu bedenken. Ab 1. Januar 2025 sind alle Energieversorger verpflichtet, dynamische Stromtarife anzubieten. Auch bei den Stadtwerken Burgdorf laufen die Vorbereitungen für den Start aktuell auf Hochtouren. Ziel der Einführung der dynamischen Tarife ist, dass man damit Verbraucher motivieren möchte, den Stromverbrauch auf Zeiten zu verlagern, in denen durch Sonne und Wind viel erzeugt wird, und wenig Strom zu verbrauchen, wenn die Erzeugung auf Sparflamme läuft. Auf diese Weise soll auf lange Sicht eine größere Balance zwischen Erzeugung und Verbrauch geschaffen und die Auslastung des Stromnetzes optimiert werden.

Die smarten Voraussetzungen für dynamische Tarife

WLAN-fähige Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Geschirrspüler zeigen, dass sich der Verbrauch in Zukunft immer mehr auf den Punkt steuern lassen wird, auch von unterwegs. Insofern sind die dynamischen Tarife eine logische Konsequenz dieser Entwicklung. „Ein Smart Meter als intelligentes Strommesssystem ist allerdings die Voraussetzung, um die dynamischen Tarife nutzen zu können. Wir freuen uns über jede Anfrage, sehen aber auch, dass die Voraussetzungen in vielen Haushalten derzeit noch nicht erfüllt sind“, schätzt Jan-Peter Blohm die Situation realistisch ein und verspricht den Kunden der Stadtwerke Burgdorf, sie tatkräftig bei der Nutzung der neuen Tarife zu unterstützen.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner