Die Historie vom

Wasserwerk Burgdorf

’92

Planung eines neuen Wasserwerks

Der Rat der Stadt Burgdorf legte am 17. September 1992 mit einer entsprechenden Antragsstellung die Grundlage für den Neubau des Burgdorfer Wasserwerkes. Am 28. Februar 1995 wurde beschlossen, den Auftrag zur Erarbeitung und Planung des Neubaus zu erteilen.

’96

Die Grundsteinlegung

Im Sommer 1996 stand der zukünftige Standort fest. Gewählt wurde das stadteigene Grundstück am Sorgenser Grundweg hinter dem Feuerwehrhaus. Bereits am 17. Juli 1998 erfolgte nach dreijähriger Planung die Grundsteinlegung und von da an begannen die Bauarbeiten.

’99

Die Fertigstellung

Am 17. September 1999 überzeugten sich Mitglieder des Stadtrates beim Richtfest vom zügigen Fortschritt des Bauvorhabens. Unfallfrei und ohne Terminverzögerungen waren die Rohbauten erstellt worden. So blieb es bis zur Fertigstellung.

Das Wasserwerk heute

Heute werden vom neuen Burgdorfer Wasserwerk ca. 5800 Haushalte und Betriebe in der Kernstadt sowie in Heeßel und Hülptingsen mit jährlich insgesamt 1,2 Millionen Kubikmeter Wasser versorgt, wobei ca. 300.000 cbm von den Harzwasserwerken hinzugekauft werden. Für das ursprünglich in städtischer Regie geführte Wasserwerk sind seit Ihrer Gründung am 1. Januar 2000 die Stadtwerke Burgdorf zuständig.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner