Unternehmen

Mit Wirkung vom ersten Januar 2000 wurde die Stadtwerke Burgdorf GmbH gegründet. Gesellschafter sind die Wirtschaftsbetriebe Burgdorf GmbH, eine 100%-ige Tochter der Stadt Burgdorf, und die Avacon AG, Helmstedt.

Von Oktober 2001 bis Mai 2006 war der Sitz der Stadtwerke Burgdorf in der Schmiedestraße 12c, dort wo bis vor 50 Jahren das alte Elektrizitätswerk stand und 1952 die Hannover-Braunschweigische Stromversorgung (HASTRA AG) die Stromversorgung für die Stadt Burgdorf übernommen hatte.

Am 15. Mai 2006 erfolgte der Umzug in das neue Verwaltungsgebäude Vor dem Hannoverschen Tor 12. Im Jahr 2008 wurde die Stadtwerke Burgdorf Netz GmbH gegründet, die die Netzgeschäfte der Sparten Strom und Gas übernahm.

Zur Zeit versorgen die Stadtwerke die Burgdorfer Bürger im gesamten Stadtgebiet mit Strom, mit Gas (außer Beinhorn, fehlendes Gasnetz) und in der Kernstadt sowie den Ortsteilen Heeßel und Hülptingsen mit Trinkwasser.

Zahlen und Fakten

Hier finden Sie wichtige Versorgungsdaten der Stadtwerke Burgdorf GmbH.

Stand: Dezember 2023 (Angaben gerundet)

Allgemeines

Einwohner32.000
Geografische Fläche112,3 km2

Strom

Abgabe37 Mio. kWh
Zähler12.230

Gas

Abgabe102 Mio kWh
Zähler4.200

Wasser

Wasserwerke1
Abgabe1,1 Mio m3
Rohrnetzlänge215 km
Zähler6.000

Klimaneutralität

Die Stadtwerke Burgdorf haben mit der Nachhaltigkeitsagentur KlimaInvest Green Concepts die Emissionen, die z.B. durch den Betrieb der Gebäude und der Reisetätigkeit und Anfahrtswege der Mitarbeiter entstehen, berechnet. Nicht eingeflossen sind die Einrechnungen, auf die wir keinen direkten Einfluss haben, wie die Emissionen der für uns tätigen Dienstleister.

Durch die Investition in zertifizierte Klimaschutzprojekte werden unsere CO2-Emissionen klimawirksam ausgeglichen – damit garantieren wir in unserem Handlungsbereich 100% Klimaneutralität.

Sie möchten weitere Informationen zur Klimaneutralität, unseren Klimaschutzprojekten und unserem Zertifikat?

hier entlang

Versorgungsgebiet

Zum 01.07.2021 wurden vom Netzbetreiber Stadtwerke Burgdorf Netz GmbH die Grundversorger nach §36 Abs. 2 EnWG ermittelt.

Der Grundversorger sowohl für das Strom- als auch für das Gasnetz ist demnach bis zum 30.06.2024 die Stadtwerke Burgdorf GmbH. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner