Neue Photovoltaikanlage für die Astrid-Lindgren-Grundschule

Grüner Strom für die Grundschule

Die Astrid-Lindgren-Grundschule Burgdorf hat im Zuge der Dachflächenerneuerung eine zusätzliche Photovoltaikanlage erhalten. Das Projekt ist in Kooperation zwischen den Stadtwerken und der Stadt Burgdorf entstanden. Gemeinsames Ziel: einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit setzen und Energie einsparen.

Durch die nagelneue Photovol­taikanlage auf dem Dach der Turnhalle produziert die Grundschule nun ihren eigenen Strom. © Joachim Lührs

Die Aufgaben sind klar verteilt

Während die Stadtwerke Eigentümerin der Anlage sind, pachtet die Stadt Burgdorf sie. Zuständig für die Montage auf dem Dach der Turnhalle war das Unternehmen Solarservice Norddeutschland, Kooperationspartner der Stadtwerke in Sachen Photovoltaik, das professionell Photovoltaikanlagen vertreibt und installiert.

Mit diesem ersten gemeinsamen Projekt leisten wir einen Beitrag zur Energiewende. Für die Grundschule ist die neue PV-Anlage eine Möglichkeit, klimaneutral Strom zu erzeugen. Wir sind seit vielen Jahren in Burgdorf verwurzelt. Unser Unternehmen ist hier quasi groß geworden. Somit ist die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken auch ein Ausdruck unserer regionalen Verbundenheit.

Thomas Rey, Geschäftsführer von Solarservice Norddeutschland:

Regenerative Energien werden großgeschrieben

Anfang September ist die neue Anlage an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Betrieb gegangen und versorgt die Schule seitdem mit selbst produziertem Strom. Das Interesse für erneuerbare Energien existiert allerdings nicht erst seit kurzem, wie Heiko Blumenstein, Leiter der Grundschule, verrät: „Ich begrüße es sehr, dass unsere Grundschule eine neue Photovoltaikanlage bekommen hat. Regenerative Energien sind bereits seit Längerem ein wichtiges Thema an unserer Schule. Neben unserer Energie-AG, in der die Kinder viel Wissenswertes vermittelt bekommen, existiert bereits seit 20 Jahren eine ältere Anlage auf dem Dach des Hauptgebäudes. Diese nutzen wir gerne als Anschauungsobjekt in der AG. Da kann es schon einmal vorkommen, dass wir gemeinsam mit den Kindern auf das Dach klettern. Ich würde mir wünschen, dass die neue Anlage für unsere Schülerinnen und Schüler genauso greifbar ist.“

Weitere Projekte …

… könnten demnächst folgen, denn auch dazu gibt es schon einen konkreten Austausch zwischen den ­Beteiligten. So wurden bereits das renovierte Flachdach vom Johnny B. und das Dach vom ­StadtHaus Burgdorf besichtigt. „Wir möchten im nächsten Jahr mehr solcher Projekte hier vor Ort in Burgdorf ­realisieren, um die Energiewende gemeinschaftlich voranzutreiben“, so Frank Jankowski-Zumbrink, ­Geschäftsführer der Stadtwerke.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner