Mit dem individuellen QR-Code direkt zur Zählerstandeingabe

Ablesung so einfach wie nie

Anfang Dezember erhalten Burgdorfer Haushalte Post von den Stadtwerken. Wie jedes Jahr zum Jahreswechsel steht die Ablesung und Mitteilung der Zählerstande an. Dieses Mal finden Sie auf dem Anschreiben einen personalisierten QR-Code, der Sie direkt zum Online-Ableseportal für Ihre Verbrauchszähler führt.

Auf dem Anschreiben finden Sie Ihren individuellen QR-Code, der Sie direkt zum Online-Ableseportal führt. Dieses ist übrigens nicht mit dem Kundenportal der Stadtwerke verbunden. © stock.adobe.com – Shisu_ka

„So einfach wie jetzt war die Übermittlung der Zählerstände noch nie. Zum einen für unsere Kunden, zum anderen auch für uns. Auf diese Weise können wir die Daten am besten aufnehmen und verarbeiten“, freut sich Jan-Peter Blohm, Leiter des Kundencenters, über den nächsten Digitalisierungsschritt, der den Ablauf spürbar fehlerfreier und leichter macht.

So einfach ist die Übertragung der Zählerdaten:

  1. Auf dem Anschreiben finden Sie Ihren individuellen QR-Code, der Sie direkt zum Online-Ableseportal führt. Dieses ist übrigens nicht mit dem Kundenportal der Stadtwerke verbunden.
  2. Sie müssen sich nicht registrieren oder anmelden. Alle Zähler Ihres Haushalts, zum Beispiel Strom und Gas sind hier hinterlegt und aufgeführt.
  3. Sie tragen jeweils den Zählerstand und das Ablesedatum in die entsprechenden Felder ein. Optional können Sie zusätzlich ein Foto des Zählers hochladen. Dann klicken Sie auf „Alle Daten senden“.
  4. Abschließend erhalten Sie die Bestätigung, dass die Daten erfolgreich versendet worden sind. Fertig!

Alternativ können Sie die Zählerstände auch weiterhin in die Ablesekarte eintragen und bis spätestens zum 9. Januar per Post verschicken. Grundsätzlich empfehlen wir eine Ablesung möglichst nah am Stichtag 31. Dezember. Der Versand der Jahresabrechnungen für Stadtwerkekunden erfolgt Ende Januar bis Anfang Februar.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner