Wenn man der Katastrophe ins Gesicht lacht, haut sie ab.

Und Imke Fronia lacht sehr viel und oft. Ihr Optimismus begleitet sie durch jeden einzelnen Tag. In ihrer Position als Kirchenkreissozialarbeiterin beim Diakonieverband Hannover-Land hat sie schon viele Einzelschicksale begleitet. Große wie kleine.

Imke Fronia geht lächelnd und mit einer gesunden Prise Optimismus durch alle Lebenslagen. Menschen zu helfen, gibt ihr Energie. © Joachim Lührs

Seit 15 Jahren engagiert sie sich nun beruflich und ehrenamtlich in verschiedenen sozialen Einrichtungen, unter anderem bei der Diakonie Burgdorf und beim „Benefizz“. Ihr Lächeln hat dabei auch anderen stets neue Hoffnung gegeben.

„Menschen zu helfen, gibt mir sehr viel zurück. Ich kann nicht jeden Tag für alle etwas bewirken, aber dafür etwas Kleines für den Einzelnen. Und darauf kommt es an. So oder so sind es die Kleinigkeiten im Leben, die mein Herz mit Freude erfüllen. Ich liebe es, wenn die Sonne scheint, wenn ich die Natur beobachten und den Gedanken freien Lauf lassen kann – dies berührt meine Seele. Oftmals schämen sich die Menschen, um Hilfe zu bitten. Dabei braucht jeder mal Unterstützung.“ Ein persönliches Schicksal war für sie vor vielen Jahren der Motor für ihren jetzigen Weg in Burgdorf. „Burgdorf ist klein, aber eine Weltstadt mit Herz“, sagt sie abschließend und lächelt.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner