Welchen Vorteil hat ein Gartenwasserzähler?

Ein Gartenwasserzähler bringt den Vorteil, dass die Gartenwassermenge nicht als Abwasser berechnet wird: Da dieses Wasser nicht in die Kanalisation geleitet wird, sondern im Boden versickert, fallen hier keine Schmutzwassergebühren an. Auf die Frischwasserrechnung hat es keinen Einfluss, da der Gartenwasserzähler hinter dem Frischwasserzähler installiert ist. Der Verbrauch des Gartenwassers taucht erst im Schmutzwasserabgabenbescheid auf, indem er von der Abwassermenge abgezogen wird.

Ein Gartenwasserzähler ist in jedem Baumarkt erhältlich. Wichtig: Er muss geeicht sein! Das Einbauen ist in der Regel leicht selbst gemacht. Wer das aber lieber den Fachleuten überlassen will, kann genauso gut einen Installateur beauftragen, der den Gartenwasserzähler auch gleich mitbringt. Einmal eingebaut, kann es mit dem Gartensprengen und Blumengießen los gehen. Als Dienstleister für die Schmutzwasserabrechnung der Stadt Burgdorf benötigen wir zur Abrechnung die Zählernummer, das Einbaudatum des Zählers, das Eichdatum und den Zählerstand beim Einbau des Zählers.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner