Schon gewusst?

Wohin verschwindet das überlaufende Wasser?

Elli zieht ihre 25-Meter-Bahnen im Sportbecken und Thomas ist mit den Kindern im Freibad, um die Rutsche auszuprobieren. Tante Sophie ist mit ihren Kleinsten im Babybecken während Ursel und Franz auf den Wärmebänken relaxen. Günter macht es sich im Strandkorb gemütlich und isst seine Pommes aus dem Bistro. Sein Enkel Max springt derweil mit Karacho vom Einer und Max‘ Schwester Mathilde wundert sich über die Wucht der Wellen, die dieser Sprung auslöst. Und sie fragt sich: Wohin verschwindet eigentlich das Wasser, das über den Beckenrand fließt?

© Joachim Lührs

Einer, der es definitiv wissen muss, ist Betriebsleiter Ralf Beer, der bereits seit 26 Jahren im Bäderbetrieb der Stadtwerke Burgdorf tätig ist. „Unser Wasser wird 24 Stunden am Tag über eine Filterungsanlage gefiltert“, erklärt er.

1.

Schritt 1

Das Wasser, das über den Beckenrand fließt und in der Überlaufrinne abläuft, das sogenannte Schwallwasser, kommt erst einmal im Schwallwasserbehälter in unserem Keller an.

2

Schritt 2

Von dort aus wird es durch eine Pumpe in unsere Filterungsanlagen weiterbefördert. Da gibt es zunächst ein grobes Sieb, das den gröberen Schmutz, wie Fasern entfernt, mit Flockungsmitteln wird der Schmutz gebunden.

3

Schritt 3

Und dann folgt die feine Filterung. Dies geschieht mit mehreren Schichten aus Sand und Aktivkohle. Unsere Beckenwasserfilteranlage wurde gerade erst komplett erneuert. Hierdurch wird der Verbrauch von Wasser und Energie künftig reduziert.

4

Schritt 4

Frisch gefiltert sprudelt das saubere Wasser nun wieder zurück ins Becken. Drei Mal am Tag überprüfen Ralf Beer und seine Kollegen die Wasserqualität darauf, ob zum Beispiel ausreichend Chlor enthalten ist.

Insgesamt werden jeden Tag 300.000 Liter Wasser gefiltert. Das entspricht etwa 2.500 gefüllten Badewannen.

Die neue Rutsche

In diesem Jahr kann es sein, dass das Hallenbad während der Freibadsaison komplett geschlossen bleibt. Grund sind Sanierungsarbeiten. Unter anderem werden die Sanitäranlagen erneuert und: Es gibt eine neue Rutsche, die nach außen führt! Wir planen und hoffen, dass sie ab Oktober von den kleineren und großen Badegästen nach Herzenslust ausprobiert werden kann.

Öffnungszeiten

Das Freibad hat vom 01. Mai bis zum 3. Sonntag im September geöffnet. Das Hallenbad hingegen hat, außer einer einmonatigen Betriebspause, ganzjährig geöffnet.

Weitere Informationen und die Öffnungszeiten finden Sie online unter hallenfreibad-burgdorf.de

Der Mann für alles

Ralf Beer ist längst ein vertrautes Gesicht im Hallenfreibad Burgdorf. Schließlich hat er hier vor 26 Jahren seinen Weg als Schwimmmeister begonnen. Seit vier Jahren ist er Betriebsleiter.

Als Verantwortlicher für den Bäderbetrieb ist er nun nicht mehr allzu häufig am Beckenrand anzutreffen, sondern mehr in seinem Büro und im Keller des Schwimmbads, um die Technik zu prüfen. Hin und wieder übernimmt er aber auch die Badeaufsicht. Und dann genießt er es, wieder einmal mit den Badegästen in Kontakt zu kommen und alte Bekannte wiederzutreffen. Diese Abwechslung zwischen Bürostuhl und Beckenrand schätzt er sehr.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner