Mit rund 40 teilnehmenden Unternehmen aus Burgdorf und Umgebung waren alle Standplätze ausgebucht. Die Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen freuten sich über ein vielseitiges Angebot an Informationen und Mitmachangeboten.
Im Innenbereich stellten die Firmen ihre breite Angebotspalette an Ideen und Dienstleistungen rund um Haus und Garten vor. Handwerksbetriebe informierten und erläuterten individuelle Lösungen für die verschiedensten Anliegen. Ein wichtiges Thema war die Strom- und Wärmeversorgung, vor allem im Bereich der Solartechnik. Aber auch die Ausbildungssituation nahm einen großen Raum ein. Über mögliche Ausbildungsberufe im Handwerk wurde ausführlich informiert. Auf dem Außengelände gab es unter anderem Mitmachaktionen für Kinder, man konnte zuschauen, wie Brot in einem historischen Ofen gebacken wurde oder sich über E-Mobilität informieren. Der Clou war eine Probefahrt mit einem Tesla. Zudem konnte man sich über den Tag verteilt in Kurzvorträgen zu Themen wie Immobilien im Wandel oder haushaltsnahe Dienstleistungen schlau machen.
Ein Gewinn für alle
Neben der Stadt Burgdorf und der Klimaschutzagentur waren natürlich auch die Stadtwerke Burgdorf als Hauptsponsor mit einem Stand vertreten. Es gab Informationen rund um das Thema Energieversorgung und das Stadtwerke-Glücksrad – Gewinngarantie inklusive. Natürlich waren die aktuell hohen Energiepreise ein wichtiges Thema. Verständlicherweise wurden Sorgen über deren Finanzierbarkeit geäußert, aber auch viel Verständnis für die schwierige Situation der Energieversorger gezeigt.
„Insgesamt war es eine rundum positive Veranstaltung mit toller Stimmung sowie offenen, interessierten und gut gelaunten Besucherinnen und Besuchern“, so das zufriedene Fazit von Carmen Bleicher, Marketingleiterin der Stadtwerke Burgdorf.