Das Hobby zum Beruf gemacht

„Mit den Kindern regelmäßig schwimmen gehen und ein positives Verhältnis zum Wasser entwickeln.“

Jan Gundlach: Lebensretter, Rettungsschwimmer, Schwimmlehrer, Erzieher und 1. Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Burgdorf © Dethard Hilbig

Wenn man Jan Gundlach sucht, hat man gute Chancen ihn ihm Hallenfreibad Burgdorf an oder im Becken zu finden. Im Schnitt ist der 1. Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe an sechs von sieben Tagen in der Woche im Bad. Er leitet das Kinder- und Jugendtraining, bildet Lehrkräfte im Bereich Rettungsschwimmen aus und springt selbst auch gerne mal für 1200 Meter kraul- und brustschwimmend ins Becken. Seit 1997 ist der waschechte Burgdorfer bei der DLRG aktiv, seit sechs Jahren als 1. Vorsitzender.

„Bei der DLRG habe ich gemerkt, dass mir Kinder- und Jugendarbeit liegt und so habe ich sie zu meinem Beruf gemacht“, verrät Jan Gundlach, der hauptberuflich als Erzieher in der Schule am Wasserwerk tätig ist. „Bei der DLRG machen wir die Arbeit ehrenamtlich, weil sie uns Freude macht und wir die Aufgabe wichtig finden.“ Die Aufgabe lautet: Leben retten. Sowohl im Notfall als auch vorbeugend. „Wir wollen möglichst vielen Kindern ‚sicheres Schwimmen‘ beibringen, das ist der Kern unserer Arbeit.“ Vielleicht wird einmal der Tag kommen, an dem jede Burgdorferin und jeder Burgdorfer behaupten darf: „Ich habe das Schwimmen bei Jan gelernt.“


Cookie Consent mit Real Cookie Banner