Einfach die Kraft der Sonne nutzen und sparen.

Balkonkraftwerke – So einfach geht‘s!

Solarstrom für den Eigenbedarf zu produzieren ist „in“ und inzwischen auch erschwinglich. Hier erfahren Sie, worauf Sie bei der Anschaffung einer Mini-PV-Anlage achten sollten und wie Sie Ihre Anlage korrekt ans Netz bringen.

© stock.adobe.com – Robert Poorten

Ob auf dem Balkon, dem Garagendach oder an der Hauswand – an den passenden Standorten erzeugen handelsübliche Mini-PV-Anlagen circa 500 Kilowattstunden grünen Strom im Jahr.

Hier ein paar Tipps, damit Ihnen Ihre Neuanschaffung schon bald Freude macht:

  • Prüfen Sie evtl. mit Hilfe einer Fachkraft, ob sich Ihr Standort eignet.
  • Fragen Sie den Hauseigentümer um Erlaubnis, falls Sie zur Miete wohnen.
  • Achten Sie darauf, dass der Wechselstromrichter und Stecker Ihrer Mini-PV-Anlage über die nötigen Sicherheitszertifikate verfügen.
  • Melden Sie Ihr Balkonkraftwerk bei den der Stadtwerke Burgdorf Netz GmbH an. Sie erhalten eine E-Mail, ob Ihr Stromzähler eventuell kostenfrei ausgetauscht werden muss.
  • Melden Sie Ihre Anlage im Marktstammdatenregister an (www.marktstammdatenregister.de).
  • Befestigen Sie das Balkonkraftwerk fachgerecht am Wunschstandort und schließen Sie den speziellen Stecker in einer Energiesteckdose an.

Und schon speisen Sie bei Sonnenschein Strom ins eigene Netz ein. Wer den zeitnah zu nutzen weiß, spart Geld und schont die Umwelt.

„Noch mehr Ersparnis verspricht das seit dem Sommer aufgelegte Förderprogramm der Stadt Burgdorf. Private Haushalte können sich bei der Anschaffung einer Mini-PV-Anlage mit maximal 25 % der Anschaffungskosten und maximal 200 Euro unterstützen lassen. Vorausgesetzt, der Topf ist nicht bereits leer und Ihre Anträge und Nachweise sind fristgerecht eingegangen. „Neue Anträge können noch gestellt werden; können derzeit aber nur auf die Warteliste gesetzt werden, da schon über 160 Interessensbekundungen eingegangen sind“, informiert Volker Krüger, Klimaschutzmanager und zuständiger Ansprechpartner im Rathaus Burgdorf. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!“

Achtung: Der Anlagenbetreiber der Mini-PV-Anlage ist für den ordnungsgemäßen Anbau und die ordnungsgemäße Installation verantwortlich. Im Zweifel sollte dies durch Fachleute erfolgen.

Ob Normen oder Formulare – alles zur Anmeldung Ihres Balkonkraftwerks finden Sie unter stadtwerke-burgdorf.de/anmeldung-minipv oder schreiben Sie uns eine E-Mail an einspeiser@sw-burgdorf.de.

Wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner Bernd Urbanke unter Tel. (0 51 36) 97 14-151.

Balkonkraftwerk anmelden

Cookie Consent mit Real Cookie Banner